Die Herzsarkoidose
Ernst G.Vester, Medica Düsseldorf (2009):
SARKOIDOSE - INTERDISZIPLINÄRE SICHTWEISE zur SYSTEMERKRANKUNG:
Aus der Sicht des Kardiologen:
SARKOIDOSE:
Multisystemerkrankung unklarer Ätiologie durch die Akkumulation von T-Lymphozyten,
Monozyten und nicht verkäsenden Granulomen im betroffenem Gewebe.
Betroffene Organe:
1. Lunge (90% bihiläre Lymphadenopathie)
2. Haut (20%)
3. Periphere Lymphknoten (40%)
4. Hepatomrgalie (20%)
5. HERZ: Diskrepanz zwischen klinischer Diagnose (5%) und tatsächlichem Befall
in autoptischen Daten (20-30% der Sarkidosepatienten) (Iwai et al.;Sarcoidosis 1994)
MORTALITÄT bei kardialer Beteiligung
1. In Japan Herzbeteiligung verantwortlich für 85%, in den USA für bis zu 25% aller
Todesfälle bei Sarkoidose (Baughman et al.; Am J Respir Crit Care Med 2001)
2. Kardiale Sarkoidose ist die zweithäufigste Todesursache nach Lungenversagen durch
Sarkoidose.
3. In 67 % war der plötzliche Herztod (SCD) das terminale Ereignis bei Patienten mit
Herzsarkoidose (WC Roberts et. al. Braunwald´s " HEART DISEASE", 876, 2005)
4. Die Herzbeteiligung bei Sakoidose ist von "kritischer" Bedeutung wegen der schlechten
Prognose,vor allem wenn die kardiale Manifestation der Erkrankung unentdeckt bzw.
unbehandelt bleibt (nach W.Schulte, D. Kirsten, M. Derent, U. Costabel; Eur Respir Mon, 2005).
5. Am häufigsten wird die Herzsakoidose bei postmortalen Untersuchungen (Sektionen)
mit 20-78% gefunden (Lit. s. bei W.Schulte et al., s.o.).
6. Eine Herzbeteiligung kann zu jedem Zeitpunkt der Sakoidose auftreten. Auch kann
die Herzbeteiligung als Erstmanifestation der Sarkoidose in Erscheinung treten
(W.Schulte et al.; s.o.).
7. Auch sollte an eine Herzsarkoidose gedacht werden, wenn es bei jungen Menschen
zu unklaren Herzrhythmusstörungen oder Funktionsstörungen kommt (W.Schulte et al.).
8. Die Sarkoidose ist bekanntermaßen eine Systemerkrankung und kann jedes Organ befallen.
Wegen der schlechten Prognose sollte immer an eine eventuelle Herzbeteiligung gedacht werden.
9. Richtlinien (Guidelines) zur Diagnostik der Herzsarkoidose:
Literatur s. bei E.G.Vester und W. Schulte et al.
10.Diagnostik und Therapie s. PUBLIKATIONEN.
Aktuelle Diagnostik und Therapie der Herzsarloidose
Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie
U. Costabel, D. Skowasch, S. Pabst, S. Störk, C. Tschöpe, M. Allewelt, H. Worth, J. Müller-Quernheim, C. Grohé
Kardiologe 2014
8:13–25 DOI 10.1007/s12181-013-0550-z
Online publiziert: 5. Februar 2014
http://leitlinien.dgk.org/files/2014_Konsensuspapier_Kardiale_Sarkoidose_Druck_NEU.pdf